Ich wurde in Stuttgart geboren, meine Ahnen lebten 700 Jahre auf tschechischem Boden. Österreichische, ungarische, polnische Merkmale in meinem Blut lassen sich nicht leugnen.

Meine ganze Leidenschaft galt von früh auf dem Klavier, daneben lernte ich Geige und Bratsche. Nach Aussage meines Vaters stand ich schon als Kind frühmorgens singend auf. Im Alter von 15 Jahren sang ich die komplette Zauberflöte in allen Rollen, mit Inbrunst die Königin der Nacht und deren Gegenspieler Sarastro. Mit Hingabe widmete ich mich weiterhin dem Klavier.

Letztendlich wurde ich von der Musikhochschule Stuttgart in den Fächern Klavier und Gesang staatsexaminiert, sowie hernach im Gesang diplomiert.

Dem Studiensemester in Boston, wo ich von Margaret Ulmer, musical director. insbesondere inspiriert wurde, folgten einige Meisterkurse. Meine glücklichste Studienerfahrung war das Jahr in New York, insbesondere die Studien bei Charles Kellis, Kamal Khan und Gait Sirguey tragen heute künstlerische Früchte! 3 Jahre später folgte ein weiteres Studienjahr in London bei Glenn Winslade.Danach führten mich Konzerte in die Welt; u.a. nach Genf, Lausanne, Prag, Chicago, in Tourneen nach Israel, Japan, Italien.

Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt mittlerweile bei Giuseppe Verdi und Richard Wagner,im hochdramatischen Mezzo-Sopran-Fach! Mit viel Liebe widme ich mich auch weiterhin den Exoten der französischen Literatur.

Wesentlich geprägt wurde meine musikalische Haltung u.a. durch Begegnungen mit Leonard Bernstein, Lee Leoncavallo..., sowie durch die Arbeit mit dem Dirigenten Peter Schrottner. Eigene Programme in ungewohnter Ensemble-Besetzung runden mein künstlerisches Schaffen ab. Ich lebe in Italien und Deutschland und bin als freischaffende Sängerin weiterhin international unterwegs.

 

Die Musik ist der "Anwalt" meiner Seele.

Die Stimme sagt aus, was Worte nicht zu bezeugen vermögen.

 

Italienische Kurzbio
Italien.Kurzbio 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 KB
Repertorio de´l opera.doc,2023 update.pd
Adobe Acrobat Dokument 11.9 KB
Repertorio del Concerto aktuell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 KB

"Ich bin die Brücke, über die einige von Ihnen gehen werden."

 

 

 

 

(Gustave Moreau zu seinen Schülern)